Konzentration auf nur eine Rasse

Steffen Reichhold

Coburger Str. 8, 96126 Hafenpreppach, Tel.: 09567 247

Seine ersten Vögel, ein Paar Zebrafinken, bekam Steffen im Alter von 12 Jahren. Nach ersten Schritten in der Vogelzucht folgte der Eintritt in den Verein und die Zucht von Schauwellensittichen. Nach 5 Jahren wechselte er zu der Positurkanarienrasse “Fife-Fancy”.
Aus beruflichen Gründen legte er eine Pause in der Vogelhaltung ein. Doch nach wenigen Jahren in seinem neuen Zuhause wurde wieder ein überschaubares Vogelhaus gezimmert und die ersten Großsittiche zogen im Jahr 2003 ein. Neben Stanleysittichen wurden auch Aymarasittiche beherbergt. Doch die Faszination für die kleinen südamerikanischen Sittiche überwog und so befindet sich nur noch diese Art in seiner Anlage.

Der Bestand von etwa 50 Aymarasittichen zählt bundesweit zu den größten Beständen dieser Vogelrasse bei einem Züchter.